Die deutsche Nationalmannschaft hatte gerade die Weltmeisterschaft gewonnen, als ich im Sommer 1990 das Licht der Welt erblickte.

Nach einigen Monaten in Kölle am Rhing lebte ich ein ganzes Jahr lang zusammen mit meinen Eltern bei einer indonesischen Familie in Makassar auf Sulawesi. Mein Papa machte dort seine Feldforschung.

Ende 1993 freute ich mich riesig über meinen neuen, kleinen Bruder Dario. Er besuchte wie ich für mehrere Jahre den Kindergarten und die Montessori-Schule in der Nähe des Kölner Stadtgartens.

Im Frühjahr 2001 zogen wir in ein Reihenhaus im Trierer Stadtteil Weidengraben. Dort besuchte ich das städtische Auguste-Viktoria-Gymnasium. In den Ferien flogen wir ständig in alle Teile der Welt und vor allem nach Asien. Ich nahm auch an Ethnologie-Exkursionen nach Nepal, Singapur, Malaysia, Indien und Vietnam teil, die mein Papa leitete. Im Winter 2006 beschloss ich ein Austauschjahr in Malaysia zu verbringen. Während dem Austauschjahr lebte ich zusammen mit einer fünfköpfigen, malaiischen Familie in Shah Alam, Selangor. Zusammen erlebten wir ein faszinierendes, interessantes und lustiges Jahr, das mich in vielerlei Hinsicht stark prägte.

Ich bin Weltenbummler und digital native, aber letztendlich ein Mensch, wie Du!

Seit ein paar Jahren genieße ich CouchSurfing und Trampen - eine etwas andere Art zu reisen!

2008 zogen wir zurück nach Köln und ich beendete die Oberstufe im Schiller-Gymnasium. Jetzt studiere ich in Leipzig: Mathe auf Diplom.

Mit meinem Bruder Dario werde ich in einer abenteurlichen Reise über den Landweg nach Malaysia per Anhalter fahren.

Jedes Mal freue ich mich aufs Neue, wenn es heißt sich einer neuen Umgebung anzupassen und neue Leute kennen zu lernen.

Mach das Beste draus!