Warum bin ich bei Amnesty?

Guckt Tagesschau oder lest Zeitung: Die Gründe sind offensichtlich!
Ich möchte die Menschenrechte schützen – denn sie schützen uns. In einer Gruppe der Amnesty International fördere und fordere ich Menschenrechte.

Was macht Amnesty?

AI ist eine nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, welche sich auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für eine Welt einsetzt, in der die Rechte einer jeden Person geachtet werden. AI deckt Menschenrechtsverletzungen weltweit auf und wird aktiv, wenn Menschen akut bedroht sind.

Was mache ich da?

Bei AFS habe ich viel Erfahrung mit interaktiven und eindrücklichen Workshops gesammelt. Daher sah ich Spaß und Interesse mich vor allem in der Menschenrechts-Bildung engagieren.
Außerdem schreibe ich Briefe gegen das Vergessen und nehme an vielen weiteren Aktionen teil.

Was ist Menschenrechtsbildung?

Ein langes, aber wichtiges Wort. Es bezeichnet einen Baustein der Erziehung – die Vermittlung der Menschenrechte.
Für mich bedeutet es, in Schulen gemeinsam mit anderen Amnesty-Freunden SchülerInnen über Menschenrechte zu informieren. In interaktiven Workshops versuchen wir spielend, bastelnd und diskutierend Interesse und Begeisterung zu wecken.
Die Menschenrechtsbildung stärkt Demokratie und Frieden, indem wir die Menschenrechte in Denken und Handeln verankern.

Wie kannst du aktiv werden?

Amnesty ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Die einfachste und wichtigste ist, dich über die Menschenrechte zu informieren. Guck dir das kurze Video an und du weisst mehr!

Menschenrechte: Ich schütze sie – sie schützen mich!