Schriften


Grundbegriffe

Zur Anatomie von Schrift siehe obiges Video (00:18).


Klassifikation - Wo sind die Unterschiede?

  1. Attribute (normal, kursiv, fett, Versalien, Kapitälchen, Unterstreichen, Sperren)

  2. Serifen

  3. Größe

Unterschiedliche Schriftschnitte mit gleichen Formmerkmalen bilden eine Schriftfamilie. Serifenlose Schriften (Grotestke) eignen sich für große Schriftgrößen (Überschriften). Serifenschriften (Antiqua) eignen sich für längere Texte.

In digitalen Medien gilt das aufgrund der niedrigen Auflösung genau umgekehrt.


Wie wirken verschiedene Schriften?

Craig

Antweiler

1

Januar

1991

Köln

Vorname

Nachname

Geburtstag

Geburtsort

ID-Nummer

Was? Warum? Wann?


Typografie - Was ist das?

Eine allgemein gültige Definition der ehemals als „Lehre der Schriftgestaltung“ bezeichneten Typografie würde heutzutage deren Vielfalt nicht gerecht werden.

Ein Vorschlag: Typografie bezeichnet die Lehre der ästhetischen und funktionalen Gestaltung mittels visuellen Elementen, wie Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum.

Typografie = týpos (gr.: Figur) + gráfein (gr.: Zeichnen)


Typografie - Wozu überhaupt?

Häufig soll Typografie Inhalt, Zweck und Anmutung eines Werkes verdeutlichen. Sie kann die Aussage eines Textes visuell unterstützen, wobei oft eine „optimale“ Lesbarkeit im Vordergrund steht.

„Ein Gedichtband von Schiller ist anders gestaltet als ein Flyer von einer Volxküche.“


Typografie - Wann war was?

Der stop-motion-Film „History of Typography“ stellt die Entwicklungen der Typografie von der „Buchdruckerkunst“ bis zur interdisziplinären Lehre der ästhetischen, künstlerischen und funktionalen Gestaltung von Medien visuell dar; von Gutenberg bis zur Helvetica

Barock-Antiqua
Spannung
KLASSIZISTISCHE ANTIQUA
Eleganz
SKRIPTschriften
Verspieltheit
serifenbetonte Antiqua
Kraft
Condensed GROTESKE
Autorität
Gebrochene Schriften 
Mittelalter
Moderne ANTIQUA
Glamour
GROTESKE (Serifenlos)
Sachlichkeit
Kursive GROTESKE
Motivation
ABGERUNDETE SCHRIFTEN
Benutzerfreundlichkeit
KURSIVE ANTIQUA
„Zitat“
DICKTENGLEICHE (MONOSPACED)
Quellcode
Geometrische SCHRIFTEN
Retro
Comic Sans
Albernheit

en und ergeben kein schönes Satzbild. Anders herum besteht bei sehr langen Zeilen von über 80 Zeichen die Gefahr, dass das Auge beim Lesen in der Zeile verrutscht.

Satzspiegel


Der Satzspiegel bestimmt die Anordnung, Maße und Abstände der typografischen Elemente auf einer Seite (grün) exklusive Kopf- und Fußzeile und Randnotizen (rosa).


Vorgehensweise

  1. Bestimmung des Seitenformats, Satzspiegel

  2. Anlegen des Dokuments

  3. Feinkorrekturen (Konventionen)

  4. Beachte die Grundprinzipien: Führung, Abwechslung und Rhythmus.


Grundbegriffe

  1. Gestaltungsraster (Proportionen)

  2. Stege (Randbereiche)

Spaltenbreite abhängig von Satzspiegel, Schriftart, Schriftgrad

Zeilenabstand = Schriftgrad + Durchschuss

Zu kurze Zeilen unt-

er 30 Zeichen erfor-

dern viele Trennung-



Die Satzart bestimmt die Ausrichtung des Textes in Bezug auf den Rand des Satzspiegels bzw. einer Spalte.

Typische Fehler: Löcher (typografische Todsünde), Treppen, Bäuche, schlechte Trennungen, schlechter Rhythmus, zu kleiner/großer Flatterbereich

Schusterjungen und Hurenkinder, also einzelne Zeilen am Ende oder am Anfang einer Seite sollten vermieden werden.

Typische Fehler bei Silbentrennung: Hau-saufgabe, Autoren-nen, Urin-stinkt, verb-eulen

 

Quellen - Printmedien


Runk, Claudia (2008): Grundkurs Typografie und Layout. Galileo Press. Bonn.

Williams, Robin (2006): Design & Typografie. Addison-Wesley Verlag. München.

Nohl, Martina (2003): Grundkurs Typografie und Layout. dpunkt.verlag. Heidelberg.

Fries, Christian (2010): Grundlagen der Mediengestaltung : [Konzeption, Ideenfindung, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie]. Hanser. München.

Forssman, Friedrich & de Jong, Ralf (2008): Detailtypografie. Schmidt. Mainz.

Forssman, Friedrich & Willberg, Hans Peter (1999): Erste Hilfe in typografie. Schmidt. Mainz.

Quellen - Internet


Beinert, Wolfgang: Typolexikon.de - Das Lexikon der westeuropäischen Typographie. Auf: typolexikon.de, verfasst am 9. Februar 2012. Online: http://www.typoakademie.de [20.06.13]

Noodlor (Pseudonym): Typeguide. Auf: designtaxi.com, verfasst am 30. November 2001. Online: http://editorial.designtaxi.com/news-typeguide1008/1.png [20.06.13]

Barrett-Forrest, Ben: The History of Typography - Animated Short. Auf: vimeo.com, verfasst Mai 2013. Online: https://vimeo.com/65353988 [20.06.13]

Rycko, Joanna: Typografie - Makrotypografie. Auf: slideshare.net, verfasst am 17. März 2006. Online: http://de.slideshare.net/typoagrafka/makrotypographie [20.06.13]

Impressum


Antweiler, Craig: craig-antweiler.com - Typo-Trainer. Auf: craig-antweiler.com, verfasst am 20. Juni 2013. Online: http://craig-antweiler.lima-city.de/Craig_Antweiler/Typo-Trainer.html [20.06.13]

Trivia


  1. Im FedEx-Logo treffen die Punzen der Buchstaben „E“ und „x“ so aufeinander, dass sie einen nach rechts weisenden Pfeil bilden.

  2. Die Präsentation zur Entdeckung des Higgs-Boson-Teilchens im europäischen Forschungszentrum CERN nutzte die Schriftart Comic Sans.

  3. Kinetische Typografie bezeichnet eine Animationstechnik, welche den Inhalt durch bewegten Text vermitteln versucht.

  4. @,& sind Ligaturen und seit Jahrhunderten bekannt

  5. Die Lösung des „typographischen Problems“ im Personalausweis findet sich in einer Randbemerkung eines PDFs des Bundesinnenministerium: Os kommen demnach in den Ausweisnummern nicht vor, sondern ausschließlich Nullen.

Typografie – Motivation: Wie lautet die ID-Nummer? Mit Null oder O?

Typografie – Eine multimediale Einführung