Schon lange bedeutet Hawai’i etwas ganz besonderes für mich: Ein Vulkan der Faszination. Eine Insel der Ruhe. Eine Bühne der Exotik.

Während der glutrote Sonnenball im Pazifik untergeht und das bauschige Wolkenmeer zu unseren Füßen dahin schwebt, atme ich die kristallklare Luft tief ein, schließe die Augen und lasse die Erfahrungen der vergangenen Tage Revue passieren.

Auf Big Island gibt es 11 der weltweit 13 Klimazonen. Nach jeder langen Straßenkurve und jeder kleinen Steigung bietet sich eine neue Landschaft, eine neue Vegetation: Schwarze Sandstrände, Tropische Urwälder, Dünen, Lavaseen,... Wir könnten Schnee sammeln und kurz darauf am Strand einen Schneemann bauen. Dieser skurrile Gedanke katapultiert mich zurück ins Jetzt.

Gerade stehe ich in einer unwirklichen Mondlandschaft. Und tatsächlich, hier auf dem Mauna Kea, einem heiligen, erloschenen Vulkan haben damals die Astronauten für die Mondlandung trainiert.

Ein paar Bilder sagen mehr als diese Worte ...